„Mir gefiel das Praktikum wirklich gut!“

Mit diesem Satz hat unser Praktikant uns in Wernberg verlassen.

Auch dieses Jahr durften wir erneut in der ersten Osterferienwoche vom 26.03.-29.03.2018 sechs Praktikantinnen und Praktikanten in unserer Bank begrüßen.

Wie auch bei mir, als ich ein Praktikum bei der Raiffeisenbank im Naabtal gemacht habe, wurde dies wieder in zwei Teile untergliedert. Am Montag und auch am Mittwoch wurde den Praktikanten in unserer Hauptstelle in Nabburg der Blick hinter die Kulissen der Raiffeisenbank ermöglicht. Dort wurde ihnen erklärt wie zum Beispiel das Rechnungswesen oder der Zentrale Vertrieb funktioniert. Auch waren natürlich wir Azubis vertreten. Jonas Süß hat von unserem Azubi-Blog, der Berufsschule oder auch von unseren Seminaren in Beilngries erzählt.

Der zweite Teil des Praktikums erfolgte direkt im Rampenlicht der Bank – draußen in den Geschäftsstellen am Schalter. Begrüßen durften wir Praktikanten in Pfreimd, Schwarzenfeld, Oberviechtach und Nabburg sowie in Wernberg.

Ich betreute in Wernberg einen Praktikanten aus der 8.Klasse der Realschule Nabburg. Zusammen mit ihm habe ich am Morgen die Überweisungen kontrolliert und habe ihm gezeigt wie Ein- sowie Auszahlungen funktionieren. Er durfte im Beisein von mir oder anderen Bankmitarbeitern auch selbst Überweisungen tätigen oder auch beim Geldautomaten auffüllen hat er mir geholfen.

Er hat sich für ein Praktikum bei unserer Bank entschieden, da er gerne Näheres über den Beruf Bankkaufmann erfahren wollte, die Infos hat er hier natürlich bekommen. Ebenso gefiel ihm der Kontakt mit den Kunden sowie der Aufbau eines Geldautomaten. Faszinierend fand er auch wie vielseitig unsere Raiffeisenbank im Naabtal eG aufgebaut ist.

Ich als angehende Bankkauffrau bin ebenfalls über das Praktikum bei der Bank auf den Beruf aufmerksam geworden und kann jedem nur empfehlen, dieses Praktikum durchzuführen. Es ist wirklich sehr spannend und vielseitig und man erfährt hier einiges über eine Bank, das viele gar nicht wissen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick schenken und euer Interesse für ein Praktikum wecken.

Solltet ihr Fragen oder Interesse an einem Praktikum haben, dann schreibt uns doch ganz einfach an!  :-)

Eure Lena

 

PS: Schau dir doch mal unsere offenen Stellenangebote an!

Stellenangebote